Youtube-Video | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

LFS Pyhra als TOP Standort für Praxisseminare - LKV NÖ Landesschulung

Der schuleigene Milchviehstall der LFS Pyhra und die Stallungen der Betriebskooperation Perschlingtalmilch bieten optimale Möglichkeiten für praxisorientierte Ausbildung und Weiterbildung. Diese Möglichkeit nutzte vor kurzem auch der Landeskontrollverband Niederösterreich um seine Mitarbeiter im Bereich des Managements rund um die Milchkuh zu schulen. Die mehr als 100 Kontrollassistenten konnten in fünf Stationen ihre praktischen Fähigkeiten ausbauen und vertiefen.

lkv 

Unter dem Motto: „Bestes Grundfutter ist die Basis für leistungsbereite Milchkühe“, ab Fütterungsberater und Geschäftsführer des IK Pyhra, Helmut Riegler, seine Erfahrungen aus dem Bereich der Gärfutterbereitung und der anschließenden Qualitätsbeurteilung an die Kontrollassistenten weiter.

lkv

Aufschlüsse über die umgesetzten (verdauten) Rationen konnten beim Kotsieben sichtbar gemacht werden. Fütterungsreferent Thomas Tüchler betonte dabei vor allem die Wichtigkeit von wiederkäuergerechten Rationen für die Gesunderhaltung der Milchkühe.

lkv

An weiteren Stationen wurde praktisches Wissen zu den Themen Lahmheitsbeurteilung, Klauenpflege sowie Jungviehaufzucht vermittelt. Die Kontrollassistenten des Landeskontrollverbandes dienen als Multiplikatoren zu den Betrieben und können ihre Fähigkeit in den Stallungen anwenden.

Thomas Zuber

zum Bericht des LKV:http://www.lkv-service.at/page.asp/-/49.htm