Youtube-Video | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

LFS Pyhra baut Folientunnel

Gelebte Partnerschaft der Landwirtschaftlichen Fachschulen NÖ mit dem Projekt Concordia in Rumänien

Die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra ist langjähriger Partner und aktiver Mitgestalter des  Projektes Concordia in Rumänien. Waren es ursprünglich „Straßenkinder“, die aufgenommen wurden, so sind es heute eher gestrandete Jugendliche, denen der berufliche Einstieg ermöglicht werden soll.

concordia
Mit voller Kraft wird an den Grundfesten gegraben.

Im Herbst 2017 starteten wieder 5 Schülerinnen und Schüler mit Religionslehrer und Pfarrer von Pyhra Pater PirminMayer und Alois Strobl nach Plojesti. Das Projekt 2017 – Bau eines Folientunnels von 12 Metern Länge und eine fünfteilige Kompostinsel. In einer Projektwochewurde hart gearbeitet und mit den Jugendlichen gemeinsam gelang das Vorhaben perfekt. Pater Pirmin: „ Ziel war vor allem,  die rumänischen Jugendlichen und die Pyhraner SchülerInnen in alle Aufgaben zu integrieren, eine nicht ganz leichte Aufgabe schon auf Grund der Sprachunterschiede.“


Der Folientunnel ist zusammengebaut; jetzt nur noch Betonieren und mit der Folie abdecken.

„Die Aufenthaltstage vergingen sehr schnell. Besonders haben uns neben den Kontakten mit den Jugendlichen auch kulturelle Highlights, wie zum Beispiel eine Stadtbesichtigung in Hermannstadt (Sibiu) gefallen,“ freut sich Karin Grall, eine der mitgereisten, engagierten SchülerInnen aus Pyhra.