headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Facebook
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Land-Impulse
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Gesunde Schule an der LFS Pyhra

Die „Gesunde Schule“ ist eine Initiative zur Gesundheitsförderung, die von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) angeboten wird. In dieser Schwerpunktaktion der Sozialversicherung der Bauern geht es um die Sicherheit und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Der Slogan für diese Aktion lautet „Fit4Life – sei dabei“. Alle in der Schule Tätigen, wie LehrerInnen, Eltern und MitarbeiterInnen, werden miteinbezogen, um gesundes Arbeiten, Lehren und Lernen zu ermöglichen. Die SVB unterstützt und begleitet den Prozess zur „Gesunden Schule“.

Vor kurzem fand eine Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA Messung) an der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra statt. Bei dieser Messung werden Muskelmasse, Körperwasser und Körperfett genau bestimmt.
„Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Ergebnis mit den Daten aus dem Vorjahr zu vergleichen und sich neue Ziele hinsichtlich eines gesünderen Lebensstils zu setzen!“, ergänzt Michaela Lechner, Gesunde Schule Beauftragte der LFS Pyhra.