headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Facebook
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Land-Impulse
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Projektwoche „Haus und Hof“ - Landwirtschaft (er)leben


Vor kurzem konnten die Schülerinnen der LFS Sooß einen interessanten Einblick in den Schulalltag der LFS Pyhra gewinnen.

Im Zuge der Projektwoche „Haus und Hof“ wechselten die Schülerinnen und Schüler aus Pyhra und Sooß die Perspektive und lernten jeweils die Ausbildungsschwerpunkte der anderen Schule kennen.  Am Stundenplan standen vor allem landwirtschaftliche Unterrichtsgegenstände wie beispielsweise Nutztierhaltung, Pflanzenbau, Landtechnik und Waldwirtschaft. Die Schülerinnen schnupperten erstmals Stallluft, lernten den richtigen Umgang mit Rindern kennen und konnten ihre Fahrkompetenz beim Traktorfahren unter Beweis stellen. Um die Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft möglichst unfallfrei ausführen zu können, wurden die Jugendlichen zu den Themen Unfallschutz und Sicherheitsvorkehrungen geschult. Ganz nach dem Motto „from stable to table“ bekamen die Schülerinnen der LFS Sooß das Rüstzeug zur Produktion hochwertiger Lebensmittel mit.