headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Facebook
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Land-Impulse
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Aktuelles aus der Pflanzenproduktion

Getreideversuche

Heuer gab es wieder sehr aussagekräftige Versuche für Winterweizen, Wintergerste und Triticale. Die Ergebnisse dazu sind auf der Schul- und LAKO-Website (versuche.lako.at) bereits veröffentlicht.

Wie wichtig eine zeitgerechte Fungizidbehandlung besonders bei der Gerste sein kann, zeigte sich im Vergleichsversuch, bei dem alle Wintergerstensorten in einer Variante auch ohne diese Pflanzenschutzmaßnahme blieben. Im Durchschnitt konnte in diesem Jahr durch das im Schossen ausgebrachte Fungizid eine Ertragsabsicherung von beachtlichen + 45% (!!) erreicht werden. Details dazu im Bericht auf versuche.lako.at –> Pflanzenschutz -> Fungizide.

 

 


Ertrag der Wintergerstensorten mit und ohne Fungizdbehandlung

 

Erntezeit

Kaum hat das Schuljahr gestartet, ist auch bereits die bewährte Betriebspraxis eingeteilt, damit unsere SchülerInnen schon bei der Silomais-Ernte dabei sein können.

Während oberhalb der neuen Fahrsilos noch fleißig am neuen Stall gebaut wird, verdichten unsere Schüler mit schwer beladenen Traktoren in den großen Silos bereits das Futter für das nächste Jahr.

 

 

Dir. DI Josef Sieder und Ing. Strobl bei der Organisation der Maisernte.

Es ist enorm, mit welcher Schlagkraft moderne Erntetechnik anpackt, aber wenn gleichzeitig in zwei langen Silos gefüllt wird, bleibt trotzdem noch genug Zeit für ordentliches Verdichten. Die Erntebedingungen waren perfekt und die Erträge auf unseren Feldern schließlich recht zufriedenstellend.

 
Verlustfreie Probenbündelung für Silomaispflanzen

Auch beim Silomais-Sortenversuch in Brunn ist die arbeitsintensive Ernte dank der Mithilfe unserer ersten und zweiten Klassen bereits abgeschlossen. Heuer mussten von etlichen Parzellen zusätzlich noch Ganzpflanzenproben für Spezialanalysen der Verdaulichkeit gezogen werden, wofür wir eine kreative Verpackungslösung fanden.(s.Bild)

Der Körnermais-Sortenversuch mit den früheren Sorten wird in den nächsten Tagen geerntet. Schäden durch Maiszünsler und auch durch den Maiswurzelbohrer waren in diesem Jahr wieder sehr stark festzustellen.
Die Ergebnisse der Maisversuche werden wie gewohnt nach der Ernte der späteren Sorten im Internet veröffentlicht.

Die Futterqualität aus dem Grünland steigern

Nachdem in den letzten Jahren auf unseren Wiesen Wühlmaus und Maulwürfe mit ihren Auswürfen immer mehr die Futterqualität gefährden, starteten wir im praktischen Unterricht eine Gegenoffensive und rückten mit gleich 30 Spezialfallen aus.

 

 

 

Schüler der 2. Klasse LW mit viel Begeisterung und Stolz bei der Wühlmausjagd.

Akribisch wurden in Kleingruppen die Fallen genau nach Anleitung ausgelegt und schon nach ca. 3 Stunden am Ende des Praxisnachmittages konnten wir etliche Tiere einsammeln. Es benötigt zwar viel Geduld und Geschick, die Tiere so zu fangen, ist aber ein weiterer Baustein für bessere Grasnarbe auf den Wiesen und verlustarme Vergärung im Silo.

Bericht: Pflanzenbaulehrer Dipl-HLFL-Ing. Johannes Bartmann