headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Facebook
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Land-Impulse
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Baumschnitt– und Veredelungskurs an der LFS Pyhra

Am 7. März fand in der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra ein Baumschnitt- und Veredelungskurs, unter fachkundiger Leitung von Herrn Johann Schiefer, statt.
Am Vormittag konnten die 20 KursteilnehmerInnen ihr fachliches Wissen rund um die Baumpflege, den Baumschnitt und die Veredelung von Obstbäumen vertiefen. „Der richtige Obstbaumschnitt will gelernt sein, denn mit einem fachgerechten Schnitt wird nicht nur der Wuchs verbessert sondern auch der Ertrag reguliert und die Gesundheit des Baumes gestärkt.“, so Johann Schiefer, Leiter des Kurses. „Der Nachmittag stand unter dem Motto „Learning by doing“, wobei die KursteilnehmerInnen sich sehr interessiert und engagiert zeigten. Nach dem Mittagessen wurde in der Edelobstplantage der LFS Pyhra ein kleines Bäumchen fachgerecht gepflanzt. Anschließend wurde an den Obstbäumen, das am Vormittag erworbene theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Nach dem fachgerechten Baumschnitt wurde in der Werkstatt fleißig veredelt. Zu Beginn übten alle TeilnehmerInnen an Weidenruten, wobei im Laufe des Nachmittags jeder KursteilnehmerIn seinen eigenen Obstbaum, unter der fachgerechten Anleitung durch Johann Schiefer, veredeln konnte. Voller Stolz wurden die neu veredelten Obstbäume getopft und finden nun einen besonderen Platz im Hausgarten jedes einzelnen Kursteilnehmers.